Das Element Luft steht in meiner Gartenwelt für Leichtigkeit, Freiheit und Beweglichkeit.
Luft kann schnell oder langsam sein und ist eine unauffällige Vermittlerin auf vielfältige Art und Weise. Sie bleibt an der Oberfläche der Dinge und hat reinigende Kraft.

Element Luft
Element Luft

Im mentalen Bereich verkörpert sie für mich Geselligkeit und die Freude an Kommunikation sowie Gedankentiefe und die Bereitschaft zur intellektuellen Auseinandersetzung.

Zur Idee vom „Luftgarten haben mich meine beiden Katzen inspiriert.

Bei unserem Einzug vor 4 Jahren fanden wir als einzigen Baum auf dem Grundstück einen kleinwüchsigen, knorrigen Apfelbaum mit wenigen bitter schmeckenden Früchten vor. Womit der Traum von der eigenen Apfelernte vorerst für uns ausgeträumt war. Doch bereits wenige Wochen später hatten meine Stubentiger den Baum für sich entdeckt. Als im Blätterwald verborgenen Liegeplatz, zum Chillen und Dösen im Schatten, als Beobachtungsposten und zum Herumklettern in luftiger Höhe.

Da der Apfelbaum in unmittelbarer Nähe zu einem meiner Lieblingsplätze im Garten steht, sitze ich dort gerne mit einem Kaffee oder Tee. Ich lese, schreibe und genieße die ansteckende Entspanntheit unserer kätzischen Mitbewohner. Die akrobatischen, oft sehr lustigen Turnübungen meiner Katzen, sorgen stets für Lachen und gute Laune bei mir. Und so entstand der Gedanke diesen Teil des Gartens um ein neues Thema zu bereichern.

Element Luft
Luftgarten

Hier ist inzwischen mein persönlicherLuftgarten“ in Bearbeitung und in ständiger Veränderung. Ein kleiner Garten im Garten, der zu Gesprächen und zum Gedankenaustausch einlädt und vom Alltag losgelöste Träumereien erlaubt.

Im Wechsel mit den Jahreszeiten hänge ich dezente Klangspiele und Kunstobjekte aus Glas in den Apfelbaum. Ebenso Schaukeln und Liegeplätze für die tierischen Gartenhelfer. Im Frühling und im Herbst zur Zeit der Dämmerung gerne auch Windlichter oder kleine Solarlampen.

Und jedes Jahr zur Advents- und Weihnachtszeit wird unser Luftbaum zum luftig-leichten Wunschbaum.

Jedes Familienmitglied hängt kleine Zettel mit Wünschen in den Baum. Oder ein Stückchen Papier mit Gedanken über das alte oder für das neue Jahr. Und die vorbeistreifende Luft schafft freien Platz für all das, was im neuen Jahr auf uns wartet. Wir sind gespannt!