Genau vor 1 Jahr habe ich auf meinem Blog die Geschichte von Elvira erzählt. Der zauberhaften Elvira, die den letzten Sommer in der rechten, oberen Ecke unseres Küchenfensters verbracht hat. Eines Morgens Ende Oktober war Elvira plötzlich weg. Über Nacht auf und davon. Einfach verschwunden. Familie gartenkuss hat aufgeregt alle noch so kleinen Ritzen und Fugen rund um Elviras Domizil mit Taschenlampen abgesucht. Aber: rien – nichts – nothing.

Elviras Debütantinnen
Elvira

Der Platz unter Elviras Fenster wurde im Herbst und Winter zum Lagerplatz für Steine und Treibhölzer für unseren zukünftigen Teich umfunktioniert. Nicht besonders schön anzusehen, aber praktisch und nahe am zukünftigen Teich gelegen, da ich mit diesem Holz und den Steinen die Flachwasserzonen ausarbeiten möchte. Anfang Mai, das Wetter macht dem Wonnemonat ganz artig alle Ehre, stehe ich vor dem Steinhaufen und träume vom fertigen Teich, als zwischen zwei Steinen etwas meine Aufmerksamkeit fordert.

Elviras Debütantinnen

Ein kleines Konglomerat (ca. 10 cm x 8 cm) in schwarz-gelb. Ich habe das Gebilde neugierig ganz behutsam angepustet – Ich bitte um Verzeihung! – und sofort kam zappelige Bewegung in das Ganze.

Elviras Debütantinnen
Elviras Debütantinnen

Bessere Aufnahmen habe ich mit meinem Handy und angehaltener Luft aus Gründen der Achtsamkeit nicht hinbekommen, da schon die kleinste Erschütterung Panik im Spinnenkindergarten auszulösen schien. Aber ich denke es reicht, um zu erkennen, dass Elvira uns wohl doch nicht so ganz sang- und klanglos verlassen hat. Die weißen Fäden auf den Fotos sind einige dickere Spinnenfäden, mit denen das „Ei“ wahrscheinlich zwischen den Steinen befestigt war. Ein einzelner auffallend dicker Spinnenfaden geht vom Nest zur Regenrinne, die zum Balkon hochführt. Und das ist auch der Weg, den alle Spinnenkinder intuitiv wenige Tage später genommen haben. Immer an dieser Schnur entlang, die Regenrinne hoch, aufgezogen wie auf einer unsichtbaren Perlenkette.

Elviras Debütantinnen
Elviras Debütantinnen

Sicherlich hat Elvira zum Debütantinnen-Ball geladen. Und wo bleibt meine Einladung?