~ Werbung durch Markenerkennung ~ unaufgefordert ~ unbezahlt ~
Wer auf meinem Blog gerne zu Gast ist, kennt meine besondere Vorliebe für die Farbe Weiß. Doch unabhängig von jedem Modetrend für die kommende Farbsaison im Garten möchte ich im nächsten Frühjahr Rosa und Pink in meine Gartenplanung integrieren.

Frühblüher sind in vielen Gärten die ersten farbigen Frühlingsboten. Bäume und Sträucher sind noch kahl und lassen Licht und Wärme auf den Boden. Mehrjährige Pflanzen nutzen diese Phase im Gartenjahr geschickt um zu erblühen.

Sobald die Begleiter im Gartenbeet ihr grünes Laub ausgebildet haben, ziehen sich Schneeglöckchen, Krokus, Tulpe, Narzisse und Co. in den Boden zurück, um in ihren Zwiebeln, Knollen oder Wurzeln ihren Winterschlaf zu halten.

Warum ich über Frühblüher im November erzähle? Nun, noch ist Pflanzzeit für die farbenfrohen Frühlingsboten, und ich möchte euch die Gestaltung von Töpfen, Schalen, Kübeln und Kästen in Schichten vorstellen, welche in der Gartenliteratur als Lasagne-Methode bezeichnet wird. Dabei werden Blumenzwiebeln je nach Größe und Blühzeit aufeinander abgestimmt jeweils tiefer oder flacher im Wechsel mit Erde in das gewünschte Pflanzgefäß eingebracht. Den Betrachter erfreut dann im Frühling eine langandauernde, dichte Blütenpracht auf kleinster Fläche mit immer wieder neuem Überraschungseffekt.
Meine Zutaten:



Beispiel Tontopf:
Damit das Regen- oder Gießwasser nicht zu Staunässe führt, fülle ich zuerst eine Drainageschicht aus feinem Kies ein. Und um zu verhindern, dass sich diese später mit der Blumenerde vermischt, decke ich die Kiesschicht mit einem Stück Gartenvlies ab. Danach folgen Erde und größere Blumenzwiebeln, z.B. Tulpen- oder Narzissenzwiebeln, die wiederum mit Blumenerde bedeckt werden.

Als zweite Schicht fülle ich Blumenzwiebeln in den Tontopf ein, diesmal mit geringerer Pflanztiefe, und wieder Blumenerde.

Obenauf folgen die kleinsten Blumenzwiebeln mit der geringsten Pflanztiefe, z.B. Traubenhyazinthe, Krokus oder Schneeglöckchen.

Das Gefäß abschließend noch einmal mit Erde bedecken, angießen und für den Außeneinsatz auf der Terrasse oder im Gartenbereich frostsicher verpacken.

Auch für die direkte Einpflanzung in Gartenbeete, speziell für kleinere Gärten mit geringem Platzangebot, ist die Lasagne-Methode durchaus geeignet. Bei mir wandern die meisten der befüllten Töpfe allerdings ins Kellerquartier, da der österreichische Winter bitterkalt werden kann. Nur in einer geschützten, nicht unbedingt ansehnlichen Ecke im Eingangsbereich warten Töpfe mit Frühblühern auf wärmere Zeiten.
11. Dezember 2016 at 13:09
Da ich jetzt auch einen Garten habe, werde ich mir gerne deine Tipps zu Herzeb nehmen. lg bilere
LikeGefällt 1 Person
11. Dezember 2016 at 16:10
Ein Ausprobieren lohnt sicherlich 💚. Viel Freude mit deinem Garten 🌸🌼🌸. Herzliche grüne Grüße von gartenkuss 🙋🐝
LikeGefällt 1 Person
28. November 2016 at 10:23
Rosa und Pink? Super, ich liebe vor allem das dunkle Pink und das Indisch Rosa (so nannten wir diese Farbe früher, man findet es wie der Name sagt auf indischer Kleidung, oft Seidensaris oder -schals, ein etwas dunkleres, gelbstichiges Rosa, also eine warme Farbe). Es gibt Tulpen, Rosen und sogar Astern in diesen Farben. Lieben Gruß nach Kärnten!
LikeGefällt 1 Person
28. November 2016 at 11:33
😊 Mir war gar nicht klar, dass Pink so vielfältig ist 🌸🌼🌸. Liebe Grüße zurück und eine wundervolle Adventszeit. 🙋⭐
LikeLike
23. November 2016 at 10:31
Schööön :)
Die Lasagne Bepflanzung werde ich mal ausprobieren. Danke für den schönen Beitrag.
LG Brigitte
LikeGefällt 1 Person
23. November 2016 at 10:58
Bitte, sehr gerne 😊. Bin selbst gespannt 🌷🌼🌸. LG von gartenkuss 🙋🐝
LikeGefällt 1 Person
23. November 2016 at 7:20
Liebe Gartenkuss, Dein Artikel kam für mich gerade zur rechten Zeit! Tolle Idee, Danke dafür! LG Simone
LikeGefällt 1 Person
23. November 2016 at 7:31
Das freut mich wirklich sehr 😊. Viel Freude beim Pflanzen. LG von gartenkuss 🙋🐝
LikeGefällt 1 Person
22. November 2016 at 20:19
Tolle Idee!
Nun weiß ich nicht, was, wie bei Dir wächst. Bei mir wuchert der Waldstorchsschnabel überall und der blüht üppig mit vielen kleinen Blüten. Fiel mir nur so zu rosa ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Storchschn%C3%A4bel
Liebe Grüße,
Frank
LikeGefällt 1 Person
22. November 2016 at 20:46
Sieht bestimmt hübsch aus 🌼. Dankeschön und liebe Grüße von gartenkuss 🙋🐝
LikeLike
22. November 2016 at 19:58
Ich würde die kleine haarige Küchenschelle nehmen, die sieht sooooo niedlich aus :-)
LikeGefällt 1 Person
22. November 2016 at 20:45
… und so verwunschen. Ich freue mich jeden Frühling, wenn sie aus der Erde schaut. 🙋🐝
LikeLike
22. November 2016 at 13:09
So kommen im November Frühlingsgefühle auf:-)
LikeGefällt 3 Personen
22. November 2016 at 13:17
Das Wetter in Kärnten passt dazu ☀⛅☀. LG zum Nachmittag 🙋🌷
LikeGefällt 3 Personen