Bereits in meinem allerersten Garten hat die Leuchtkraft weißer, heller Blüten während den Stunden der Dämmerung mein Herz erobert, und diese Begeisterung hat sich bis zum heutigen Tag nicht verändert. Ab Anfang Mai kommt alljährlich tanzende Bewegung in die frühsommerliche Blütenschar. Der Weiße Hibiskus kann erst in einigen Wochen mit Blüten aufwarten, also teilen sich zur Freude der erwachten Bienen Löwenzahn, Küchenschellen und Gänseblümchen den Garten mit zahlreichen Frühblühern.
Doch dann kommt Sie.
Mit einer kreativen Choreografie erweckt die zukünftige Schöne die Neugier aller Gartenbewohner im Drei-Viertel-Takt.
Wobei es vom ersten Blatt bis zur ersten Knospe bei entsprechender Witterung ganz schnell geht. Spätestens jetzt zieht sie eifersüchtig-neidische Blicke auf sich.
Häufig über Nacht erfolgt der wahrhaft fulminante Auftritt, und die heimliche Ballkönigin betritt die inzwischen fast vollkommen ergrünte Gartenbühne.
Und auch wenn ich persönlich eine Verfechterin der Schönheit-liegt im-Verborgenen-und Kleinen-Theorie bin, dieser Augenpoesie verfalle ich auf den ersten Blick. Und würde man der Erblühten einen Spiegel reichen, entstünde mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Dorian Gray der Pflanzenwelt.
Ich habe die Schöne bisher in jeden meiner Gärten gepflanzt. Ob bäuerliches, natürliches, künstlerisches oder meditativ-asiatisches Gartenthema, die Pfingstrose (Paeonia) passt immer und kann als Stauden- oder Strauchpfingstrose mit über 30 Arten und einer großen Vielfalt an Formen und Farben aufwarten. Von der Pflanzung bis zur ersten Blüte vergehen in der Regel 1 – 3 Jahre, und eine Umsetzung bestrafen die schönen Blumen mit Blütenverweigerung für weitere 1 – 3 Jahre. Es kam für mich nie in Frage sie bei einem Umzug mitzunehmen, stattdessen habe ich eine Spur von Paeonien länderübergreifend hinter mir zurückgelassen. Meine persönliche Liebeserklärung an die Schöne.
Inzwischen habe ich in Österreich einige neue Ballköniginnen gepflanzt.
Heimlich. Schließlich möchte ich keine Eifersuchtsszenen in meinem kleinen friedlichen Garten.

Nachtrag:
Und meine Reise geht weiter.
Wie die ersten Siedler graben wir uns zur Zeit durch unseren neuen Garten und entdecken immer wieder kleine Kostbarkeiten. So haben wir gestern mehrere Pfingstrosen freigelegt, die noch von der ehemaligen Besitzerin gepflanzt wurden.
Der Kreis schließt sich ∼ Garten macht glücklich.
30. Mai 2018 at 12:51
wunderschön! 🙂
LikeGefällt 1 Person
28. Mai 2018 at 6:16
auch bei mir im Garten blüht so eine weiße Schönheit……..Gartenglück pur!
Liebe Grüße
Eva
LikeGefällt 1 Person
28. Mai 2018 at 11:54
… so ist es. Liebe Grüße zurück und einen schönen Montag
LikeGefällt 1 Person
29. April 2018 at 1:55
Ich liebe Pfingstrosen!!! Und deine weiße Schönheit ist wirklich eine Ballkönigin, wunderschön!
Viel Erfolg auch bei den freigelegten anderen Pfingstrosen-Schönheiten, da kann man sicher sehr gespannt auf die Farben sein.
Ich wünsche einen schönen Sonntag, liebe Grüße
Monika.
LikeGefällt 2 Personen
29. April 2018 at 8:34
… ich bin auch sehr gespannt, in welcher Farbe sie blühen werden 🌸🌼🌸. Hab einen feinen Sonntag 🌞. LG von gartenkuss 🙆🍃🌿🌱🍀
LikeGefällt 1 Person
28. April 2018 at 8:26
Auch in meinem Gartensgeht tanzt Pfingstrose – wenn sie es wirklich ist. Denn ihr Duft ist zusätzlich betörend schön. Die Kleider sind so schwer dass ich sie stützen muss damit sie nicht umkippen.
Liebe Wochenendgrüße
Ellen
LikeGefällt 1 Person
28. April 2018 at 8:38
Liebe Grüße zurück und ein sonniges Wochenende für Dich und Deine Lieben 🌞🍃🌿🌱🍀.
LikeGefällt 1 Person
6. April 2018 at 9:01
Guten Morgen. Auch in meinem Garten steht diese wunderschöne Pfingstrose. Ich habe vor Jahren einen Ableger von meiner Mutter von dieser robusten und starkwüchsigen Sorte bekommen. Und sie hat die Pflanze schon von Ihrer Patentante bekommen. Ich musste erst etwas warten, aber dann…
Ein schönes Wochenende
Nina
LikeGefällt 1 Person
6. April 2018 at 9:10
Das freut mich für Dich. Die erste Blüte wird sicherlich traumhaft schön 🌸🌼🌸. LG zum Tag von gartenkuss 🙆🍃🌿🌱🍀
LikeLike
6. April 2018 at 8:38
Guten Morgen liebe Gartenkuss, es darf auch mal überwältigend schön sein. Das schmälert ja nicht die verborgenen Schätze für das eigene Auge. Jetzt beginnt die spannende Zeit der Gartenarbeit und das warten auf die Natur :-)
LikeGefällt 1 Person
6. April 2018 at 9:08
… und das ist so wunderbar 😊. Herzliche Frühlingsgrüße von gartenkuss 🙆🍃🌿🌱🍀
LikeLike